Dezember 2025

Weihnachtsspaß

Weihnachtsfeier mit KlassenbeiträgenBei unserer Weihnachtsfeier sorgten die Klassen mit lustigen und kreativen Einlagen für beste Stimmung. Es wurde viel gelacht, der Spaß stand klar im Mittelpunkt und alle konnten die gemeinsame Zeit genießen. Ein schöner Abschluss vor den Weihnachtsferien! 🎄✨ Wir sehen uns im Jahr 2026 wieder… 

Weihnachtsspaß Weiterlesen »

Wir sind dabei!

Am 22.12.2025 fand die offizielle Überreichung des Klimabündnis-Zertifikats statt. In kleinen feierlichen Rahmen wurde die Urkunde zur Klimabündnis-Partnerschaft gemeinsam unterzeichnet. Mit diesem Schritt bekennen wir uns klar zu aktivem Klimaschutz, nachhaltigem Handeln und der Verantwortung gegenüber kommenden Generationen. Die Partnerschaft im Klimabündnis unterstreicht unser langfristiges Engagement für eine klimafreundliche und zukunftsorientierte Entwicklung. Wir freuen uns

Wir sind dabei! Weiterlesen »

Ab auf die Piste!

Am 17. Dezember 2025 fand unser Schulskitag in Zauchensee statt. Bei besten Pistenbedingungen und frühlingshaftem Wetter verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler einen sportlichen und abwechslungsreichen Tag im Skigebiet. Neben dem gemeinsamen Skifahren standen vor allem Spaß, Bewegung und das Miteinander im Vordergrund. Ein ganz besonderer Dank gilt der Liftgesellschaft Zauchensee für die großzügige Unterstützung durch

Ab auf die Piste! Weiterlesen »

Fit für die Loipe!

Die Langlaufskier der Schule wurden von unseren Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht mit viel Engagement und Know-how perfekt präpariert. Wachsen, Bürsten, Polieren – alles wurde selbst gemacht.Dabei erwarben die Jugendlichen Wissen und Können, das sie auch privat gut anwenden können. Jetzt fehlt nur noch eines: der Schnee! ❄️⛷️ https://www.borg-radstadt.salzburg.at/wp-content/uploads/2025/12/Langlauf4Video.mov

Fit für die Loipe! Weiterlesen »

Weiches Trinkwasser mit Power

Im Physikchemieunterricht ermittelte die Klasse 8B die örtliche Wasserhärte und besuchte das Wasserwerk Radstadt. Dort erhielten sie Einblicke in die Trinkwasserversorgung und nachhaltige Energiegewinnung durch ein Trinkwasserkraftwerk, das Strom für die Trinkwasseranlage, Straßenbeleuchtung und ein Seniorenheim liefert. Der Hochbehälter am Bürgerberg mischt weiches und hartes Quellwasser und stellt es mit Kalkfiltern auf 4,81 °dH ein.

Weiches Trinkwasser mit Power Weiterlesen »

Sparkling Science

Ein Projektvormittag im Zeichen der Allergieforschung „Anaphylaktischer Horror“, „Die tödliche Erdbeere“, „Be brave, Epi-Pen can save“, das sind Titel aus der filmreifen Hollywood-Produktion der NAWI-digital-Klassen, die im Rahmen eines Projektvormittags zum Thema Allergie entstanden sind. Idee war, sich in kreativer Art und Weise und auch fachlich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen. Neben filmischen

Sparkling Science Weiterlesen »

Back on stage

Probenblock Nummer 2 – der Musicaltraum nimmt Gestalt an!  Beim zweiten Probenblock unseres Musicalprojekts mit Harald Buresch ging es wieder richtig zur Sache: Die Jugendlichen proben, was das Zeug hergibt, singen, tanzen und wachsen immer mehr zu einem echten Gemeinschaftsprojekt zusammen. Mit jedem Ton und jedem Tanzschritt wird klarer, wohin die Reise geht – und

Back on stage Weiterlesen »

Anpfiff am Kickertisch

Da war das Christkind wohl schon da! 🎄Die Freude ist riesig: Unser neuer Fußballtisch hat seinen Platz gefunden und sorgt bereits jetzt für beste Stimmung 🥳⚽Ein herzliches Dankeschön an Dr. David Stelzhammer für die großzügige Spende, der diesen tollen Neuzugang möglich gemacht hat.Ab sofort wird gedribbelt, gekurbelt und gejubelt – der Kicker kann gestürmt werden

Anpfiff am Kickertisch Weiterlesen »

Breakdance und Afro-Dance

Die Tanzlehrerin und Absolventin unserer Schule, Katrin Golser, besuchte die 7A- und 8A-Rhythmikgruppe für einen besonderen Tanzworkshop. Auf dem Programm standen Grundschritte aus dem Afro-Dance sowie Breakdance. Vor allem die Breakdance-Moves stellten für die Schülerinnen und Schüler eine spannende und auch körperliche Herausforderung dar. Sie konnten dabei viel dazulernen und haben nun einen Grundstock, mit

Breakdance und Afro-Dance Weiterlesen »

Auftritte im Advent

An zwei Wochenenden hintereinander durfte unsere Schule in Radstadt öffentlich vor großemPublikum auftreten. Am 7. 12. sang die 8A-Gesangsgruppe beim gut besuchten und sehr stimmungsvollenAlpenländischen Adventsingen in der Stadtpfarrkirche Radstadt. Eine Woche später, am 14. 12., traten die Klassenchöre der 5A und 6A auf der Bühne desRadstädter Weihnachtsmarktes auf und sorgten dort mit ihren Liedern

Auftritte im Advent Weiterlesen »