Individuelle Lernbegleitung (ILB)

Durch die Schulrechtsnovelle 2022 steht die ILB – ein Angebot zur Förderung von Schüler/innen mit Lernrückständen- und/oder Lernschwächen ab der 10. Schulstufe mit Beginn des Schuljahres 2023/24 zur Verfügung.

Ausgangssituation für die ILB ist die Feststellung von Leistungsdefiziten im Rahmen des Frühwarnsystems.

• Die ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
  • Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.
  • Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
  • Die Lernbegleiterin/Der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
  • Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusstgemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.
  • Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.

Quelle: Die individuelle Lernbegleitung (ILB) (bmbwf.gv.at)

Wie läuft ILB bei uns an der Schule ab?

Informiere dich durch einen Klick auf den Link: ILB an unserer Schule