Peer-Mediation

Allgemeines

Peer-Mediation ist ein Streitschlichterverfahren zur Lösung von Konflikten unter Gleichaltrigen, welches in seinem Ablauf bestimmten Regeln unterliegt.

Die Ausbildung zum Peer-Mediator bzw. zur Peer-Mediatorin ist eine Zusatzkompetenz, die man am PdC BORG Radstadt erwerben kann.

In neun Modulen (ca. 36 Stunden) werden die SchülerInnen in spielerischer Art und Weise schrittweise an die Mediation herangeführt und können am Ende ihrer Ausbildung „knifflige“ Fallbeispiele nach dem 5-Phasenmodell erfolgreich mediieren.

Wer Hilfe braucht und sucht, meldet sich per Anmeldeformular ( siehe Schwarzes Brett) zu einem Mediationsgespräch an.

Was gibt es Neues?

Das Team der Peer-MediatorInnen ergänzen seit dem Wintersemester 15/16 dreizehn neu ausgebildete Peers aus den beiden 6. Klassen, die sich in Form eines Moduls dem 36-stündigen Ausbildungsblock stellten und die diesen Kurs alle erfolgreich absolvieren konnten. Ausgerüstet mit dem notwendigen Know-How können sie nun selbständig Konflikte zwischen Gleichaltrigen unterstützend lösen. Darüber hinaus haben sie auch ein gewisses Repertoire an Kommunikationstechniken erlernt, das sich sicherlich auch im privaten Umfeld sowie auch im schulischen Kontext einsetzen lässt.

Karin Schaffer