1. Preis

EU-Online-Video-Wettbewerb!

Am 12.6. machten sich die 6A, 7A und 3 Schülerinnen aus der 6B auf den Weg nach Salzburg zur EU-Jugenddiskussion mit EU-Kommissar Johannes Hahn. Die Große Aula der UNI Salzburg war bis auf den letzten Platz gefüllt. Johannes Hahn gab interessante Einblicke in seine Tätigkeitsbereiche in Brüssel und die Jugendlichen aus dem Publikum nutzen die Möglichkeit ihm Fragen zu aktuellen EU-Themen zu stellen.

Im Anschluss an die Diskussion fand die mit Spannung erwartete Preisverleihung des EU-Online-Video-Wettbewerbs #DreamYourEUunlimited statt. 30 Videos  wurden für den Wettbewerb eingereicht und insgesamt nahmen rund 500 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Land Salzburg teil.  Unsere Schule war mit Videos der Module „Digitale Medien“ und „Musikproduktion“ vertreten.

Die Schülerinnen des Moduls „Musikproduktion“ konnten die Jury mit ihrem Musikvideo zum selbst komponierten „EU-Song“ voll überzeugen und sie wurden mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Freude war riesengroß als sie den Preis – 3000 Euro für eine Reise nach Brüssel – von EU-Kommissar Johannes Hahn und der Leiterin der EU-Stabsstelle des Landes Salzburg Grittlind Kettl auf der Bühne entgegennehmen durften.

Jetzt geht es an die Planung der Brüssel-Reise, auf die wir uns schon sehr freuen.

Christoph Wohlschlager

Auch in den Medien wurde von unserem Erfolg berichtet:

Sendung Salzburg heute vom Mo. 12.6. (online abrufbar bis So. 18.6.)

https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/14182370/Video-Wettbewerb-Preis-fuer-BORG-Radstadt/15410611

Bericht in der SN-Online Ausgabe vom Mo. 12.6.

https://www.sn.at/salzburg/politik/was-salzburgs-jugendliche-von-europa-erwarten-140306890

Bericht meinbezirk.at vom Mo. 12.6.

https://www.meinbezirk.at/salzburg/c-lokales/salzburger-schueler-begeistern-mit-kreativen-projekten_a6099507

Bildquelle: SN/Land Salzburg/Neumayr/Hofer