Ökolog Umweltwoche

Umweltwoche vom 5. bis 7. Juni:

Die 5A nutzte das Angebot bei der Eröffnung online mit dabei zu sein und kam in den Genuss eines Poetry Slams von Ines Strohmaier zum Thema „Lasst uns nachhaltig sein – Ein Naturgespräch“ und erhielt einen Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Umweltaktivistin durch Magdalena Gschnitzer, eine junge Südtirolerin, die den Stellenwert des Ökosystems Meer ins Zentrum ihres Lebens gerückt hat und wichtige Appelle an die Jugend richtete im Sinne: „Wir sind alle Umweltinfluencer!“ and „what we love we will protect!“.

Die 6B hingegen tauchte digital in das Thema „Elektromobilität“ praktisch ein und Stefan Hartmann aus Bregenz räumte im Zuge des Workshops mit vielen Mythen auf, die sich allgemein in der Bevölkerung zu diesem Thema breit gemacht hatten. So stellte er aktuelle Fakten zum Mehrbedarf an Strom (nur 15% in Österreich, wenn wir alle elektrisch fahren würden) dar und demonstrierte, wie es um das Recyclen der Akkus steht. Auch zur Ökobilanz konnten klärende Fakten beigebracht werden.

Michael Kroiß, Christoph Trummer und Karin Schaffer

Magdalena Gschnitzer