Trinkpass 2020

„Gemeinsam unser Wasser schützen“ so lautete das Motto des Schulwettbewerbes, an dem die 5B im Wintersemester teilnahm. Dazu protokollierten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Trinkverhalten und stellten es in Relation zu stark zuckerhaltigen Getränken, sammelten alltagstaugliche Ideen zum Trinkwasserschutz bzw. auch zum Wasser sparen und als Kreativteil entwarfen sie Wasserschutz-Schilder und erstellten auch abwechslungsreiche und gelungene Kurzvideos rund um das Thema Wasser. Ihrem Forscherdrang konnten sie im Rahmen eines Experimentes nachgehen, in dem sie versuchten, Mikroplastik in diversen Kosmetikprodukten wie Haarshampoos oder Duschgels oder auch Zahnpasten nachzuweisen.

Wasser ist unsere kostbarste Ressource und dies ein Projekt, das zur kritischen Reflexion über den schonenden Umgang mit Wasser, unserer Lebensgrundlage, anregt. Die Projektergebnisse aus ganz Österreich können unter www.trinkpass.org abgerufen werden.

Karin Schaffer und Ina Klieber