Volkskrankheit Krebs

Einem ganz neuen Thema widmete sich der 3. PMU-Online-Talk for schools am 18. Februar 2021 und dieses Thema konnte von den Schülerinnen und Schülern selbst eingebracht werden. Die Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg organisierte dafür eigens mit Dr. Maximilian Ardelt einen Referenten, der dieses komplexe und spannende Thema den Teilnehmern der unterschiedlichsten Altersstufen plakativ näherbringen konnte. Dabei ging es vorerst allgemein um die Tumor-Entwicklung und dann wurde der Fokus auf die sogenannte personalisierte Therapie gerichtet. Chemo ist nicht Chemo, sondern von Patient zu Patient unterschiedlich und basiert auf den verschiedensten Wirkprinzipien von Medikamenten und so kann die optimale Behandlungsstrategie gefunden werden.

„Doping“ muss nicht immer negativ behaftet sein, denn „gedopte“ dendritische Zellen (Fresszellen der Immunabwehr) sind eine wertvolle Waffe in der neuartigen Form der Immuntherapie. Sie können mit Tumor-Antigenen beimpft bzw. gedopt werden und so erfolgt die natürliche Zerstörung der entarteten Zellen durch das körpereigene Immunsystem. Wir sind schon gespannt, wie sich die Krebstherapie in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird und wie neue Strategien wie das so genannte drug targeting vermehrt Anwendung findet.

Karin Schaffer