Schüleruni

Schüleruni in Zeiten von Distance Learning, Homeschooling & Co.

Am 25.02.2021 gingen Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesland Salzburg virtuell der Frage nach, ob Freundschaften lebensnotwendig sind und welchen Stellenwert Freundschaften in Zeiten von „Social Distancing“ haben. Sie diskutierten und philosophierten mit der Moraltheologin und Vizedekanin der Theologischen Fakultät Uni-Prof. Mag. Dr. Angelika Walser über dieses Thema und kamen zu folgenden Schlüssen:

Nähe stärkt

In schwierigen Lebenssituationen sind Freunde diejenigen, die uns Halt und Schutz bieten. Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie werden jedoch sämtliche Freundschaften auf eine harte Probe gestellt. Fehlt der persönliche Kontakt können auch die sozialen Medien hier nur begrenzt Abhilfe leisten. Allerdings ist das Risiko hierbei hoch, sich schnell auf Zweckfreundschaften zu versteifen. Überrascht hat mich die neue Studie, welche die Erkenntnis hervorbrachte, dass jeder Mensch durchschnittlich nur eine wirklich tiefgründige Freundschaft führt bzw. hegt.

Lea Schlager, 7B