Genussmittel-Workshop

Klare Sicht auf Alkohol und Nikotin.

Einem interaktiven Diskurs zum Thema „Alkohol und Nikotin“ stellten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden 6.Klassen am 31. Jänner 2023 in Form eines Workshops konzipiert von „akzente Salzburg“. In verschiedensten Stationen versuchten sie auf spielerische Art und Weise Zahlen und Fakten zum Thema zu ergründen und Fehlmeinungen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, die Mechanismen von Werbestrategien zu verstehen und durch „Storytelling“ ihre Kompetenzen in Bezug auf Konfliktlösungsstrategien zu erweitern. Das Schulsprecherteam übernahm dabei 2 der 4 Stationen und sorgte für offene Gespräche auf Augenhöhe, organisierte einen Stimmungsbarometer-Checkpoint zum Thema „Rauchen und Freunde“, erweiterten das Thema durch „White Snus“ und erstellten einen Sinnes-Parcours, der unter Alkoholeinfluss simuliert durch Spezialbrillen, bewältigt werden konnte.

Ein Workshop, der sensibilisiert und eine kreative und subtile Auseinandersetzung mit dem Thema „Alkohol und Nikotin“ ermöglicht.

Karin Schaffer, Magdalena Ernst; Karin und Gent 8b