1.Platz!

Citizen Science Award: Enter Bionics – Bionische Forschung mit der Universität Innsbruck.

Am 30. November war die Freude sehr groß als Univ.-Prof. Thorsten Schwerte von der Uni Innsbruck uns die sehr erfreuliche Nachricht überbrachte und zu den herausragenden Leistungen gratulierte. Alle Experimente des Projektes wurden selbständig durchgeführt und von jeder Schülerin / von jedem Schüler detailreich im Laborjournal protokolliert. Im Zuge des Experimentierens schickten wir Satelliten verpackt ins All, ergründeten die Superkraft des Geckos, konstruierten ultraleichte Brücken-Prototypen, erforschten praktisch die Welt der Aerodynamik, simulierten Unterwasserjet-Experimente, testeten den Lotuseffekt an verschiedensten Materialien alles nach den Vorbildern aus der Natur und sogar unsere Spinnenangst wurde für die Forschung überwunden, um die Eigenschaften von Spinnenseide zu ergründen. Darüber hinaus entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Forschungsteams eigene Mitmachstationen „Friction and Adhesion“ Schlangenschuppen bzw. Sandfische als Vorlage für den perfekten Langlauf-Ski-Belag, „Let me wing“ ein weltmeisterlicher Papierflieger, der alle Rekorde bricht und „Robotics“ mit einer selbst konstruierten Roboterhand.

Vielleicht sind die Forscherinnen und Forscher der Uni Innsbruck von den eigens konzipierten Experimenten so inspiriert, dass sie bald in der Locandy-App zur Erprobung zur Verfügung stehen werden.

Leider konnte die Preisverleihung nicht in Präsenz stattfinden, aber das tut unserer Freude über den 1. Platz und 1000 Euro keinen Abbruch!

Karin Schaffer, Christoph Trummer