CSI BORG

Den genetischen Vorfahren auf der Spur:

Praxisnah – kompetenzorientiert – abwechslungsreich!


Sind im persönlichen genetischen Material Gene von ostasiatischen Vorfahren versteckt oder ist man eher prosozial oder klassisch sozial veranlagt und neigt deswegen eher zum Seitensprung oder ist man muskelphysiologisch eher der Kraft- oder Ausdauertyp? Diesen spannenden Fragen konnten die Forscherinnen und Forscher der 8. Klassen am 15. Oktober 2021 im Rahmen von „Genanalytik und Genomics“ mit Mag. Reinhard Nestelbacher nachgehen. Dabei erlernten sie das Arbeiten mit Mikropipetten, zentrifugierten, befüllten kleinste Glaskapillaren, stellten dabei Nerven wie Drahtseile unter Beweis und führten eine PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion) durch.

Das Highlight des Tages war die gemeinsame Analyse der Ergebnisse, die einige persönliche unerwartete Überraschungen bereithielt.

Karin Schaffer