Europa bewegt

Online-Workshop. Jugendliche diskutieren über Zukunftsfragen.

Neben den 7. Klassen des PdC BORG Radstadt trafen sich am 6. Oktober 2021 online auch Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Hofgastein und der HAK Hallein und erhielten Inputs zu den Themen European Green Deal, Digitalisierung und grundsätzlich zu Neuigkeiten aus der EU und sie durften auch gleichzeitig mit den Expertinnen und Experten diskutieren und ihre Meinungen und Sorgen bezüglich eines künftigen, lebenswerten Europas einbringen.

Initiiert wurde der Workshop von Europe Direct Salzburg Süd und Akzente Salzburg, die ein Experten-Konsortium einluden, um möglichst viele aktuelle Themen bezüglich Klimawandel, internationale Vernetzung und Möglichkeiten für Jugendliche abdecken zu können.

„Der Online-Workshop Europa bewegt war eine sehr informative Möglichkeit, vielen Schülerinnen und Schülern aus dem Pongau Europa näher zu bringen. So wie über den Klimaschutz, wurde unter anderem viel über die Umwelt, Energie, Technologie und andere interessante Themen diskutiert. Besonders das Modul Erasmus+ hat mich sehr beeindruckt. Damit habe ich realisiert, wie viele Möglichkeiten die EU den jungen Menschen bietet und sie dabei auch noch großzügig unterstützt.“

Viola Höflehner, 7A

„Mir hat der Workshop, der am Mittwoch, den 6. Oktober 2021, über nachhaltiges Leben in der EU stattgefunden hat, sehr gut gefallen, da ich einige neue und interessante Themen wie Generation Blue, eine Organisation, die sich dem Wasserschutz in Österreich verschrieben hat, kennen gelernt habe und mir dadurch einige Dinge bewusst geworden sind, über die ich vorher entweder gar nichts oder nur wenig wusste.“

Max Buchsteiner, 7A

„Der Workshop hat mir persönlich sehr gut gefallen, da er sehr informativ und nachvollziehbar war. Ich fand es toll, dass es uns trotz dieser schwierigen Coronazeit ermöglicht wurde, online via Zoom daran teilzunehmen, welches einwandfrei funktionierte. Durch die Gruppeneinteilungen durfte ich mich mit zwei meines Erachtens sehr wichtigen und interessanten Themen näher auseinandersetzen nämlich mit Generation Blue und Erasmus +.

Magdalena Rettensteiner, 7A