CERN Science Show

Show der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN).

Die 5A und die 5B Klassen gewinnen eine Science Show des CERNs durch die Teilnahme an einem Forschungsprojekt zum Thema „Physik-Unterricht“. Sarah Zöchling, Leiterin und Organisatorin des Projekts, stellte die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe einen Detektor, der nach den Prinzipien von Phasenübergängen arbeitet, gemeinsam zu reparieren. Unterschiedliche Lösungsansätze wurden gleich live ausprobiert, und so konnten wir beobachten, wie sich ein aufgeblasener Luftballon in flüssigem Stickstoff bei -196°C verhält und überraschender Weise bei Raumtemperatur wieder seine volle Größe entfaltet. Weitere Wow-Effekte ergaben sich beim Experimentieren mit einer Plasmakugel und einer Neonröhre und schlussendlich tauchten wir gemeinsam in eine Nebelkammer ein und somit in die Welt der Teilchenphysik. Alpha- und Beta-Teilchen wurden so sichtbar und Einsteins Spezielle Relativitätstheorie zum Greifen nah.

Cool, nerdig und einzigartig!

Karin Schaffer und Christoph Trummer