PMU TALK II

Viele Viren machen krank – aber warum?“

Den Mechanismen der Infektiosität und der Wirkungsweise von Viren innerhalb menschlicher Zellen galt es gemeinsam mit Univ.-Prof. Johanna Pachmayr von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg am 14. Jänner 2021 auf den Zahn zu fühlen. Über den Aufbau von Viren, konkrete Beispiele oder mögliche Infektionswege wurden die Schülerinnen und Schüler äußerst plakativ unterrichtet und die interzellulären Vorgänge, wie Viren der menschlichen Zelle „ihr“ Programm aufzwingen und jede Menge Virus-Bausteine dann herstellen und die Möglichkeiten der Virus-Bekämpfung, stellten die zentralen Elemente des Vortrags dar.

Naheliegend ist, dass man diese Thematik anhand von Corona durchexerziert und sich auch mit den Besorgnis erregenden Mutationsarten befasst, die vor allem die Oberflächenstrukturen, die so genannten spike-Proteine betreffen.

Im Diskurs-Teil der Veranstaltung durften die 119 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Schulen und auch Schulformen und darunter auch 6 Schülerinnen der 7B konkrete Fragen an die Vortragenden richten und keine noch so spezifische Detailfrage blieb dabei unberücksichtigt. Eine sehr gute Gelegenheit mit Experten zu diskutieren und sein Wissen zu erweitern!

Die Empfehlung das Immunsystem zu stärken durch ausreichend Schlaf, wenig Stress, gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft versuchen wir in der Zeit des Distance Learning auf jeden Fall nun verstärkt zu beherzigen.

Karin Schaffer