Genanalyse

Dschingis Khan lässt grüßen:

„Habe ich asiatische Vorfahren, bin ich eher prosozial und gehe auf andere zu und bin deswegen auch treu in einer Beziehung oder bin ich eher der Ausdauer- oder Kraftmensch?“ Diesen Fragestellungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 8B und 3 Schülerinnen der 8A praktisch mittels Genanalyse stellen. Reinhard Nestelbacher wurde am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 dem Namen seiner Firma „Sciencetainment“ mehr als gerecht und verwandelte den Schultag in einen äußerst lehrreichen, humorvollen und unterhaltsamen Forschungstag. Pipettieren, Zentrifugieren und Denaturieren standen auf dem Programm und für „Schweißperlen auf der Stirn“ sorgte das Überführen der Probe in eine Glaskapillare, die nur wenige Mikroliter Fassungsvermögen hatte. Teamwork und Exaktheit sorgten dafür, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Ergebnis erhielten. Einige genetische Geheimnisse der 8AB konnten so gelüftet werden.

Karin Schaffer