Musik-Multis

Wenn Schüler von Schülern lernen…………

In der letzten Schulwoche konnte man im Rahmen eines Konzerts die Ergebnisse eines einzigartigen Projekts am PdC-BORG Radstadt erleben. Ausgewählte besonders musikalisch begabte Schülerinnen der 7. und 8. Klassen arbeiteten eigenständig mit Schülern der Volksschule und der Musik-Mittelschule Radstadt – sängerisch, rhythmisch und tänzerisch. Die Schülerinnen wählten dabei bekannte und beliebte Songs aus Filmen, und stellten das Konzert unter den Titel „Sommerkino“. Erarbeitet wurde das Programm in Workshop-Einheiten, die an allen drei Schulen stattfanden. Am Konzerttag startete man mit einer gemeinsamen Generalprobe im Turnsaal des BORG, einer Schüleraufführung am Vormittag, und eine Abendvorstellung rundete das Ganze ab.

Die schulübergreifende Musikarbeit der Schülerinnen ist Teil des „Musik-Multis“-Pilotprojekt der Universität Mozarteum Salzburg und soll im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden. Neben der Betreuung durch einen Musiklehrer der eigenen Schule werden die Schülerinnen des BORG Radstadt auch von Musikstudenten gecoacht und erhalten Einblick ins Musikstudium selbst. Eine einzigartige Möglichkeit, um schon vor einem möglichen Musikstudium in die pädagogische Arbeit hineinzuschnuppern.

Musik-Multis des BORG Radstadt: Elisa Quehenberger, Katarina Mitterwallner, Lea Reschreiter (7A), Miriam Marinkovic, Elisabeth Stoderegger (8A); Mitarbeit von Valentina Pfeiffenberger (7A) und Liliana Lutzmann (6A);