Entrepreneurship-Woche

Youth Entrepreneurship Week: Auf Initiative des Bildungsministeriums wird Schüler*innen in Österreich die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines mehrtägigen Workshops über den schulischen Tellerrand hinauszuschauen und im Vertrauen auf ihre Kreativität und Kompetenzen zu lernen, wie man eigene Ideen nicht nur entwickelt, sondern vielleicht auch umsetzen kann.

Vom 20.2. bis 23.2. 2024 hatten die 7. Klassen unserer Schule die Gelegenheit einen derartigen Workshop zu erleben. In einem abwechslungsreichen Programm wurden Input zu unternehmerischem Strategien und  inspirierende Vorträge geliefert und dazu motiviert, eine eigenes Unternehmensprojekt in der Gruppe zu erarbeiten, welches in einem Pitch einer Jury präsentiert werden sollte.

Die beiden Trainerinnen Elena Stelzig und Jasmin  Sembera gaben ihr Bestes, um der 7a und 7b unternehmerisches Wissen und Umsetzungsmöglichkeiten näher zu bringen.  Die hochkarätige Jury, die sich aus Fachleuten aus der Wirtschaft zusammensetzte, hatte es angesichts der kreativen Vorschläge der Schülergruppen schwer, sich für ein Siegerprojekt zu entscheiden.

Nach eingehenden Beratungen kürten Doris Adlam, DI Gernot Simonlehner (Alba) , DI Harald Fritz und Alexander Kirchgasser (Co- Founder „Has-to-be“)  das Projekt RegioSo, das sich eine regionale und nachhaltige  Lösung für die Verköstigung von Schüler*innen in Salzburg stark machte, zum Sieger.

Wir gratulieren den Siegerinnen und allen Platzierten zu ihren ideenreichen Präsentationen.

Ergebnisse der Jurywertung:

1.Platz (200 Euro):  RegioSo: Charlize Forster, Lina Gerhardter, Elena Holzer, Florine  Lutzmann

2.Platz (70 Euro):   Sölkner Sceneries:  Michael Dunzinger, David Koziol, Dana Oldenburg, Alma Percht, Jonas Sölkner, Leonie Tritscher

2. Platz (70 Euro):  Local Tunes: Jakob Auer, Paula Grlic, Eva-Maria Grünwald,  Brigitta Nagy, Lilian Schlager, Lisa Vasold

2. Platz (70 Euro): Future Study: Ammen Feroze, Kristina Höll, Andrea Kesina, Hannah Raab

Youth Impact Award: Social Park: Ruben Bodensteiner, Elias Buchsteiner, Valentin Fink, Matteo Rohrmoser

Impact on Job Satisfaction Award: Jinder: George Adlam, Anna Reynolds, Julia  Ruffner, Verena Thoma, Michael Vorderegger

Social Impact Award: History Lesson: Florian Eschbacher, Franz Kindler, Florent Rrahimi, Antonio Zlatunic

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für eine spannende und lehrreiche Erfahrung!

Fotos: Lukas Ofenböck (IFTE)