BIONIK-Camp 2024

Vom 19.02-23.02.2024 durfte ich der Einladung des Schülerforschungszentrums Berchtesgaden folgen und am Bionik-Camp teilnehmen. Bionik versucht Biologie mit Technik zu verknüpfen und das war auch unsere Aufgabe als Jungforscherinnen und Jungforscher. In kleinen innovativen Teams konzipierten wir unsere Ideen, erstellten Modelle mit dem 3D-Drucker, verwarfen sie wieder und kreierten Neue.

Unser Vorbild aus der Natur waren Raufußhühner, wie Birk- und Auerhuhn, genauer gesagt die Federn auf dem Schnabel über den Atemöffnungen der Tiere. Die feinen Federn ermöglichen es immer frische Luft ohne Wärmeverlust zu atmen, da zwischen ihnen isolierende Luftpolster entstehen. Dieses Prinzip versuchten wir in einem Prototyp für eine Klimaanlage praktisch umzusetzen und testeten unterschiedlichste Materialien. Unsere Forschungserkenntnisse mit dem absoluten Testsieger „Feder“ als Material präsentierten wir zum Abschluss dann vor Publikum mit Vertretern aus Politik und Medien und konnten uns einen Eindruck auch von den anderen Forschungsgruppen machen.

Um den Innovationsgeist am Leben zu halten, ließen sich die Veranstalter auch ein entsprechendes Rahmenprogramm einfallen. Neben Volleyball, Bowling, Improvisationstheater, einer Fackelwanderung stand auch Eis baden auf dem Programm und so nebenbei entstanden viele neue Freundschaften.

Bionik Camp 2024 Ausschreibung — MINT AKADEMIE

 

Johanna Schewe, 6B