Amsterdam

Kunst- und Kulturreise: Die Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam, schafft es, Menschen aus aller Welt in ihren Bann zu ziehen und so lebte auch die 7A vom 21. bis 25. Mai 2023 in der Stadt auf.

Sofort nach der Ankunft in der Stadt wurden die Schülerinnen und Schüler von der besonderen Atmosphäre überrascht. Räder, wohin man nur schaut, außergewöhnliche Gerüche und die eleganten Häuser, die während der Bootsfahrt durch die Grachten zu einem viel fotografierten Motiv wurden.

In Museen, wie dem NEMO-Wissenschaftsmuseum und dem Van-Gogh-Museum wurde viel gestaunt und Neues dazugelernt. Die Besichtigung des Anne-Frank-Hauses war faszinierend und erschreckend zugleich, wenn man Geschehnissen, die man aus den Geschichtebüchern kennt, in Wirklichkeit nachspüren kann.

Doch auch der Spaß und das Abenteuer kamen nicht zu kurz: Im Amsterdam Dungeon erfuhren die SchülerInnen mit Witz und viel Grusel über die dunkle Geschichte Amsterdams. Eine Mischung aus Unterhaltung und Horror und definitiv nichts für schwache Nerven.

Doch das Highlight vieler SchülerInnen war ein Ausflug nach Zandvoort, an die wunderschöne Nordsee. Dort wurden sofort die Schuhe in den Sand geschmissen, Muscheln gesammelt, die ein oder andere Frisur vom starken Wind ruiniert und die warme Sonne genossen.

Die Reise nach Amsterdam ließ die 7A weiter zusammenwachsen und es entstanden viele Erinnerungen, die uns unser Leben lang begleiten werden.

Nadja Payrich