Theaterfahrt

Der junge Titus Feuerfuchs wird aufgrund seiner roten Haare verspottet und diskriminiert. Jedoch werden ihm nach der Änderung seiner Haarfarbe neue Chancen und sozialer Aufsteig garantiert, doch ist das die Veränderung des eigenen Körpers wert?   

Diese Frage stellte sich bereits Johann Nestroy, der Autor des Stücks „Der Talisman“, mit welchem sich die 7. Klassen in den letzten Deutschstunden beschäftigten. Während gemeinsamen Lesestunden im Unterricht wurde viel über das Stück diskutiert und am 18. April 2023 hatten die 7a und 7b zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den 5. und 6. Klassen die Möglichkeit das Stück im Salzburger Landestheater anzusehen.   

Die Schülerinnen und Schüler erwartete eine spannende Mischung aus zeitgenössischen Dialogen mit neu verfassten Rapsongs, die Themen wie Feminismus oder Mobbing behandelten, aber auch romantischen Balladen. Die Schülerinnen und Schüler genossen den Einblick in Nestroys Stück, welches sie mithilfe der musikalischen Hochleistungen und der bunten, modernen Kostüme noch besser verstehen konnten.   

 

Landestheater: @Anna-Maria Löffelberger