Stolpersteine

Stolpersteinverlegung in Radstadt!

Das BORG arbeitet am Gesichtsbild der Stadtgemeinde Radstadt mit.

Am 13. Oktober war es soweit: Nach beinahe zweijähriger Vorbereitung, gemeinsam mit dem Kulturverein IM ZENTRUM und der Stadtgemeinde Radstadt, wurden zwölf Stolpersteine im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Radstadt verlegt. Eingebettet am Stadtplatz in den Milleniumspfad zwischen den Jahren 1938 und 1945 und in unmittelbarer Nähe zum Kriegerdenkmal sowie am Margarete Schütte-Lihotzky-Platz vor dem Zeughaus im Turm ergaben sich Verlegungsorte mit Hintergründen. Angestoßen durch eine Lesung der Schriftstellerin Hanna Sukare setzten sich die SchülerInnen der Abschlussklassen 21/22 mit dem öffentlichen Gedenken an die NS-Zeit in der Stadtgemeinde auseinander. Die verlegten Stolpersteine ergänzen nun das Geschichtsbild im öffentlichen Raum und stehen in direktem Zusammenhang mit der Debatte um den „Maderweg“, die durch eine Zusatztafel voraussichtlich noch heuer eine Lösung finden wird.