Ökosystem Iriswiese

Naturschutzgebiet direkt vor der Haustür der Schule.

In diesen Tagen kann die blau-violette Blütenpracht der Sibirischen Schwertlilie in den Feuchtgebieten des Ennstals wieder bewundert werden, so auch im Naturschutzgebiet in Radstadt. Es handelt sich hier um eine 2,71 ha große Fläche, die seit 1987 unter Schutz steht und eine außergewöhnliche Biodiversität aufweist. Die Schülerinnen und Schüler des Moduls „Lebensader Enns“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Vielfalt näher zu beleuchten und kennen zu lernen und ergründen dabei nicht nur die Flora, sondern auch die Fauna und hier vor allem die Insektenfauna. Was man liebt und kennt, schützt man auch leichter und weiß um die Bedeutung und den Stellenwert dieses einzigartigen Ökosystems.

Um die Ausmaße der wechselfeuchten Iris sibirica-Wiese besser beurteilen zu können, unternahmen die Schülerinnen und Schüler des Moduls „Fokus Pokus! Der Kreativkurs für magische Momente“ einen Drohnenflug und wechselten in die Vogelperspektive.

Von der Schönheit der Natur werden sich auch die Schülerinnen und Schüler aus Bildnerischer Erziehung inspirieren lassen. Wir sind schon gespannt auf die künstlerische Umsetzung zu diesem fächerübergreifenden Projekt.