Green Days

Grün-grüner-Green Days. Die Green-Days fanden heuer corona-bedingt wieder online statt. Drei Tage lang konnten sich die Schüler:innen der 5B zusammen mit 260 anderen Jugendlichen aus Österreich mit Umweltthemen und Zukunftsfragen rund um das Thema „Smart Cities – grüne und lebenswerte Städte und Gemeinden“ auseinandersetzen. Vom 9. März bis 11. März folgten die Schüler:innen spannenden Vorträgen und arbeiteten auch praktisch in verschiedensten Workshops und Orientierungsräumen zu diversen Problemfeldern wie z.B. neue Wohnkonzepte in Städten der Zukunft, perfekte Passivhäuser, die Rolle der Medien in der Klimakrise, neue Verkehrskonzepte oder einem Faktencheck zur Atomenergie.

Neben den lehrreichen und informativen Einheiten gab es auch spielerische Zugänge zu den Themen wie simulierte Klimakonferenzen oder ein Live-Besuch im Ars Electronica Center in Linz zum Thema „There is no planet B“. Die Inhalte wurden durch unterschiedliche Wettbewerbe überprüft, so darf sich ein Schüler über eine Exkursion ins AKW Zwentendorf freuen. Ebenso bestand die Möglichkeit neue berufliche Felder und Jobs, auch in Form von Praktikumsplätzen, kennen zu lernen. Neben Expert:innen des Umweltdachverbandes, von Global 2000, Fridays for Future oder von Jump bildete der Impulsvortrag von EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji das Highlight der Green Days 2022. Antonio äußerte sich zu den Projekttagen: „Ich fand die Ideenräume über Smart Cities am spannendsten.“

Auf jeden Fall waren viele Ideen für die Gestaltung unserer Zukunft und für ein aktives Engagement für Klima- und Umweltbelangen dabei. Die Schüler:innen nahmen aus den Projekttagen eine individuelle Challenge mit wie zum Beispiel eine Woche kalt duschen, um den Energieverbrauch zu senken.

Veronika Gappmaier