Filmprojekt

20 hochmotivierte SchülerInnen des PdC BORG Radstadt nahmen Ende Februar und Anfang März an einem 3-tägigen Workshop im Rahmen des LEADER-Projektes „My view – Jugend macht Filmdokus“ zu den Themenbereichen Medienrecherche und Filmerstellung teil.

Dabei wurden die Jugendlichen von Susanne Radke und Tom Mayer in die Hintergründe professioneller Nachrichtengestaltung und Filmproduktion eingeführt. Nachdem die Workshop TeilnehmerInnen mit dem professionellen Kamera- und Filmschnittequipment vertraut gemacht wurden, ging es ans Eingemachte. Erste Interviews wurden von SchülerInnen geplant, vorbereitet und gedreht und die KursteilnehmerInnen waren nun auch in den nächsten Tagen als junge DokumentarfilmerInnen unterwegs, um ihre eigenen Themen (von E-Mobilität bis Handysucht, Windenergie und Freizeitgestaltung) filmisch aufzubereiten. Diese wurden im rts-Studio in Salzburg unter der fachlichen Begleitung von Chefredakteur Marius Holzer finalisiert und werden noch im heurigen Schuljahr in den jeweiligen Regionen öffentlich präsentiert.