Labor mit Zukunftswind

Kompetente und begeisterungsfähige Nachwuchsforscherinnen und -forscher der Volksschule Reitdorf zu Gast am PdC.

 

Am 10. März folgten die 3. und 4. Klasse der Volksschule Reitdorf mit Dir. Maria Kreuzer und VOL Barbara Unterberger der Einladung der 7B zu einem gemeinsamen Experimentier- und Forschungstag. Angeleitet von den Forschungsexpertinnen und -experten der 7B führten die Volksschülerinnen und Volksschüler eigenständig diverse Experimente aus den Fachbereichen Chemie, Biologie und Physik durch.

Der Schwerpunkt lag passend zum Projekt Zukunftswind auf den erneuerbaren Energien und praktisch erprobt wurden Wasserturbinen, vertikale Windturbinen und solar betriebene Roboter, die dank des schönen Wetters um die Wette fuhren. Auch die Frage „wie Wind entsteht“ und z.B. Tief- oder Hochdruckgebiete gebildet werden, erarbeiteten die Forscherinnen und Forscher praktisch und dokumentierten die Ergebnisse mit Infrarotkamera-Bildern. Luftballonraketen, der weltbeste Papierflieger, Farbreaktionen, Spezialbrillen, Beugungsgitter, Oberflächenspannungstricks oder Lochkameras erwarteten weiters die neugierigen Jungforscherinnen und Jungforscher, die hoch motiviert an die Sache herangingen.

Abgerundet wurde das Programm durch Spiele und eine „Zaubershow“ und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden nach dem Absolvieren der Forschungsstationen mit einem Forscherausweis ausgezeichnet.

Alle Schülerinnen und Schüler ließen sich gleichermaßen vom Forschergeist inspirieren – ein spannender, lustiger und bereichernder Tag für beide Seiten.

 

Irene Stofferin und Karin Schaffer