Renewable Energies

Workshop and Presentation as Part of the Student Exchange Program with Dutch Students: Am 19.11.2024 führte uns MSc Alwin Bubendorfer von der Windsfeld GmbH in die Erneuerbaren Energien ein und ließ uns über „Some important things to consider“ nachdenken und das anhand praktischer Beispiele. So erfuhren wir in einem umfassenden Bericht mehr über Wasserstoff als alternativen Treibstoff für Pistengeräte, über das geplante Windparkprojekt am Windsfeld in Flachauwinkl, erhielten Fakten zu unterschiedlichen Mobilitätskonzepten (z.B. Bahn versus Flugzeug), Energiegemeinschaften und Netzebenen, Flächenverbrauch, Stromerzeugung und Stromverbrauch, Wirkungsgrade und Effizienz und neue Jobchancen und Potenziale führten uns im Rahmen des Vortrags zu neuen zukünftigen Perspektiven hin. In der anschließenden Diskussion konnten auch Unterschiede zwischen den Niederlanden und Österreich und anderen EU-Ländern in den Vordergrund rücken und grundsätzliche technische Fragestellungen erörtert und beantwortet werden.

Praktisch und auf spielerische Art und Weise die Funktionsweise einzelner erneuerbarer Energien begreifbar zu machen, war die Aufgabe des Stationenbetriebs, der von den Schülerinnen und Schülern des MINT Science Moduls konzipiert wurde. Im Peer-Teaching-Modus und in Englischer Sprache gelang es den Jungforscherinnen und Jungforschern den Teilnehmenden Interesse für diese neue wissenschaftliche Disziplin zu wecken und ihre Begeisterung für die Experiment mit ihnen zu teilen.

 

On November 19, 2024, MSc Alwin Bubendorfer from Windsfeld GmbH introduced us to renewable energies and encouraged us to reflect on “Some important things to consider” through practical examples. We gained comprehensive insights into hydrogen as an alternative fuel for snow groomers, the planned wind farm project at Windsfeld in Flachauwinkl, facts about various mobility concepts (e.g., train vs. airplane), energy communities and grid levels, land usage, electricity generation and consumption, efficiency and effectiveness, and new job opportunities and potentials. The presentation led us to new future perspectives.

In the subsequent discussion, differences between the Netherlands, Austria, and other EU countries were highlighted, and fundamental technical questions were explored and answered.

Making the functioning of individual renewable energy systems understandable in a practical and playful way was the focus of the station-based activity, which was designed by students from the MINT Science Module. Through peer teaching and in English, the young researchers succeeded in sparking interest in this new scientific discipline among the participants and sharing their enthusiasm for experiments.