Brüssel-Reise

Von 7.11.2023 bis 10.11.2023 löste die Modulgruppe „Musikproduktion“ ihren Gewinn beim Wettbewerb #DreamYourEUunlimited der EU-Stabsstelle des Landes Salzburg und Europe Direct Land Salzburg ein. Acht Schülerinnen aus der 7A und 8A besuchten die EU-Institutionen in Brüssel und lernten dabei die Aufgaben und die Strukturen der Europäischen Union näher kennen.

Unser erster Programmpunkt führte uns zur Ständigen Vertretung Österreichs in der EU. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle, an die wir uns im Laufe unserer Brüssel-Reise bald gewöhnten, empfing uns Frau Antonia Kühnel mit Kaffee, Tee und Schokolade. Frau Kühnel erklärte das Zusammenwirken der einzelnen EU-Organe und berichtete über die Aufgaben der Ständigen Vertretung. Sie gratulierte zum Gewinnervideo und stellte fest, dass im EU-Song der Schülerinnen die wichtigsten Schwerpunkte und Ziele der EU thematisch aufgegriffen werden.

Eine besonderer Programmpunkt war für uns das Treffen mit EU-Kommissar Johannes Hahn. Er lud uns zu einem einstündigen Gespräch in seinem Besprechungszimmer im 12.Stock des Berlaymont-Gebäudes ein. Ein Ort, zu dem, wie man uns in der Ständigen Vertretung Österreichs in der EU sagte, nur sehr wenige Menschen Zutritt haben. Herr Hahn sprach über seine politischen Überzeugungen und gab einen interessanten Einblick in seine Arbeit als EU-Kommissar. Auch für unsere Fragen nahm er sich Zeit. Er motivierte die Schülerinnen für ihre Überzeugungen einzutreten und sich politisch, auch auf europäischer Ebene, zu engagieren.

Bei unserem Besuch des EU-Parlaments, hatten wir die Möglichkeit ein Mini-Plenum von der Besuchertribühne aus mitzuverfolgen. Im Anschluss daran nahm sich der österreichische Abgeordnete im EU-Parlament Lukas Mandl Zeit für ein Gespräch mit uns. Er berichtete über seine Arbeit und die inhaltlichen Schwerpunkte, mit denen er sich beschäftigt. Sehr ergreifend waren für uns seine Schilderungen von einer Dienstreise nach Israel, die er ca. zwei Wochen vor unserem Treffen unternahm.

Als Abschluss unseres EU-Programms besuchten wir das Salzburger EU-Verbindungsbüro. Dort wurden wir von der Leiterin des Büros Frau Michaela Petz-Michez und ihrem Team mit Keksen und Getränken willkommen geheißen. Das Salzburger EU-Verbindungsbüro organisierte und plante die Programmpunkte unserer Brüssel-Reise, wofür wir dem Team herzlich danken.
In entspannter Atmosphäre berichtete Frau Petz-Michez über die Geschichte des Verbindungsbüros und die Aufgaben, die sie erfüllen. Bei einem abschließenden EU-Quiz gab es für die Schülerinnen die Möglichkeit Brüsseler Schokolade zu gewinnen.

Mit interessanten neuen Eindrücken und einer positiven Grundstimmung gegenüber der EU traten wir wieder die Heimreise an.

Christoph Wohlschlager

Titelfoto: Gregor Gutmann