Musik-Multis 2.0

Bereits zum zweiten Mal in Folge beteiligten sich musikalisch sehr begabte Schülerinnen unserer Schule an dem von der Universität Mozarteum Salzburg initiierten Projekt „Musik-Multis“. Die 8 Mädels der 6A-Klasse stellten sich dabei der Aufgabe, ihre Begeisterung für die Musik mit Kindern der VS Radstadt zu teilen.

In etlichen Proben studierten die Multis unserer Schule ein selbsterstelltes Medley zu den Songs „Auf uns“ (Andreas Bourani) und „Feuerwerk“ (Wincent Weiss) ein. Von lustigen und abwechslungsreichen Einsingeinheiten, über intensive und genaue Songarbeit verbunden mit eigens entwickelten Bewegungen, bis hin zu unzähligen am besten nie enden wollenden Stopptanz-Einheiten war alles dabei!

Im Rahmen unseres Musischen Abends wurde das Einstudierte bei einem Abendkonzert und der Schülervorführung auf die Bühne gebracht. Ausgestattet wurden die SchülerInnen der VS dabei mit selbstgestalteten T-Shirts, die sie sich als Andenken natürlich auch alle behalten durften. Das Publikum war begeistert vom großartigen Auftritt der 2b und ihren Multis – eine Freude mitanzusehen, mit welcher Begeisterung und Qualität die Songs dargeboten wurden!

Dieses besondere Projekt war und ist eine so schöne Bereicherung für alle Beteiligten: für die begleitenden Lehrpersonen ist es wunderbar mitanzusehen, wie SchülerInnen von SchülerInnen lernen. Die Multis lernen gezielt „musikalische Verantwortung“ zu übernehmen, sich selbst zu organisieren und anderen etwas vom eigenen musikalischen Können weiterzugeben.

Ein riesengroßes Danke gilt den SchülerInnen der 2b-Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Manuela Scheibner, die mit vollem Einsatz bei allen Proben und Auftritten dabei waren. Ebenso möchte ich mich an dieser Stelle bei Eva, Charlize, Florine, Lina, Elena, Lilian, Lisa und Lisa für ihre Bereitschaft mitzumachen und ihre Ideen und ihr Können hier so großartig einzubringen, bedanken.

Hoffentlich können viele weitere SchülerInnen von diesem Projekt profitieren!

Christina Lugstein-Kirchgasser