Musikalisches Geschenk

Musik bewegt, hält jung, erinnert und lässt einen auch träumen.

Am 6. März sind wir von Schüler:innen und ihrer Professorin für Musikerziehung des BORG Radstadt eingeladen worden. Drei talentierte Mädchen haben uns mit ihrer Musik beeindruckt und für uns, genauer gesagt für Bewohnerin Barbara Schmied, gesungen.

Die Idee entstand daraus: Barbara Schmied wohnt seit 2021 beim Diakoniewerk in Schladming und liebt Musik. Wenn sie Lieder hört, kommen immer wieder Erinnerungen hoch. Sie singt gerne mit und erzählt.

Prof. Christina Lugstein-Kirchgasser studierte mit den Schülerinnen Lieder ein. Zuvor hatte Barbara Schmied einige ihrer Lieblingslieder ausgewählt, zum Beispiel den Andachtsjodler oder „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Bei einer kleinen Vorführung in der Schule kamen wir dann in. den Genuss, diese dann live zu hören. Wir haben sogar miteinander gesungen!

Seit ihrer Jugend war Frau Schmied immer schon sehr musikalisch und im Chor tätig. Ihre Beeinträchtigung hält sie nicht davon ab, fröhlich zu sein. Mit ihrem sonnigen Gemüt kann sie die Wohngruppe immer wieder zum Lächeln bringen. Barbara Schmied ist willensstark und jeden Tag neu motiviert, Dingen nachzugehen, die sie liebt. Am meisten mag sie das Gespräch mit Menschen – und natürlich: Musik!

Mit diesem Projekt konnten wir alle gemeinsam Barbara Schmied einen Wunsch erfüllen und erlebten eine beschwingte Zeit. Dass Barbara Schmied die Lieder auf ihrer Tonie-Box aufgenommen mit nach Hause nehmen konnte, ist ein wunderbares Andenken an das gemeinsame Projekt.

Regina Buchsteiner, Diakoniewerk Wohnen Schladming

Mag. Dr. Saskia Dyk, Diakoniewerk Steiermark