Lern.Film.Studio

14 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse erhielten am 6. und 7. Dezember mithilfe eines Workshops einen Einblick in die professionelle Medienwelt und Kameratechnik. Im Rahmen des LEADER-Projektes „My view – Jugend macht Filmdokus“ erlernten sie die Basics zur Erstellung von Kurzdokus unter der Anleitung von Julia Schwaiger und Tabea Bauer von RTS Salzburg. Erste Interviews wurden geplant und gleich durchgeführt, Außenaufnahmen geprobt und Tanz-Moves in den Filmkasten gebracht. In den nächsten beiden Wochen werden sie eigene Dokus selbständig produzieren und dann im RTS-Studio in Salzburg schneiden und vertonen. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse der Filmemacherinnen und Filmemacher.

Robert Scharfetter und Karin Schaffer