PMU Talk

81 Personen aus dem ganzen Bundesland bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften nutzten am 3. Dezember 2020 das Angebot der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg online via MS TEAMS mit einer Expertin über den neuen Corona-Impfstoff und seine Wirkungsweise auf molekularer Ebene zu diskutieren. Darunter 13 Schülerinnen und Schüler aus der 7B, der 8A und der 8B, die sich engagiert in den spannenden und aufschlussreichen Diskurs einbrachten. Pharmazeutin Mag. Stephanie Buchegger gelang es dieses komplexe Thema schülergerecht aufzubereiten und einen Einblick in die generelle Entwicklung von Impfstoffen und im Speziellen auf die neuartigen m-RNA-Impfstoffe zu geben. Besonders interessant stellte sich die praktische Umsetzung der einzelnen Phasen der Arznei-Entwicklung bis zu ihrer Genehmigung durch die European Medicine Agency mit Sitz in Amsterdam dar und die tatsächliche Interaktion des Impfstoffs mit dem menschlichen Körper.

Keine Frage blieb im Diskurs-Teil unbeantwortet und so erhielten wir einen kompetenten Einblick in dieses brisante Thema abseits der Medien. Ein sehr gelungener Auftakt, und wir freuen uns schon auf das nächste Thema, das die Schülerinnen und Schüler auch selbst einbringen dürfen.

Karin Schaffer