MINT Akademie

Scientists for one Week:

Vom 11. Juli bis 15. Juli 2022 fand die MINT-Akademie (www.mintakademie.de) des Schülerforschungszentrums Berchtesgaden mit Unterstützung der TU München statt und wir konnten als Salzburger Schüler auch daran teilnehmen und Kurse aus den vielfältigsten Themenbereichen auswählen. Das Angebot umfasste z.B. die Konstruktion einer Wetterstation vom 3-D-Druck bis zur Programmierung mit Raspberry Pi, die Analyse von Genen, die Bestimmung von Bakterien auf heimischen Pflanzen, die Untersuchung von Extremwetterereignissen und ihr Einfluss auf Seen und Bäche, die Analyse von Materialeigenschaften bei extrem niedrigen Temperaturen oder der Bau einer Nebelkammer und die Erforschung von kleinsten Teilchen. Wir entschieden uns für die Herstellung und Analyse von Leucht- und Kunststoffen.

In diesem Kurs wurden wir bei den Experimenten von zwei Chemikern betreut und unterstützt und so versuchten wir z.B. Nylon herzustellen, was uns beim 3. Versuch auch gelang. Anschließend produzierten wir durch Bernsteinsäure-Dichlorid ein leuchtendes (lumineszierendes) Produkt und tauchten dann das getrocknete Nylon in verschiedene fluoreszierende Flüssigkeiten, was wir auch spektakulär bei der Abschlusspräsentation demonstrieren konnten.

„Eine lehrreiche und spannende Woche, ergänzt durch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm!“

Jonas Sölkner und David Koziol, 6B

Pressearchiv – Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (schuelerforschung.de)

Reichenhaller Tagblatt 20.07.22