Sommerakademie 22

In der vorletzten Schulwoche dieses Schuljahres fand die Internationale EuRegio Sommerakademie in Franking statt. Es wurden insgesamt 3 verschiedene Workshops angeboten: Innovation Lab – Wecke deinen Unternehmergeist, Fotografie und Fantastisch elastisch – Spannende Sehnenforschung.

Wie schon der Name des Workshops sagt, ging es im Workshop “Fantastisch elastisch – Spannende Sehnenforschung” um Sehnen.

Im ersten Teil des Kurses bekamen wir einen Überblick über die Sehnen im Allgemeinen, welche Funktionen sie erfüllen und was eine gesunde Sehne ausmacht. Im zweiten Teil ging es ans praktische Werken. Wir durften Schweinshaxen sezieren und somit konnten wir uns selbst einen anatomischen Überblick  verschaffen. Danach wurde uns der HET-CAM Assay vorgestellt. Außerdem wurde uns gezeigt, wie mikroskopische Präparate gefärbt werden, dabei wurden uns zwei Techniken genauer vorgestellt, die wir dann auch selbst ausprobieren durften. Zum Abschluss des Workshops bekamen wir die Gelegenheit mit einem Unfallchirurgen zu sprechen, wobei auch noch unsere letzten Fragen geklärt wurden.

Die Sommerakademie hat mir sehr gut gefallen. Auf der einen Seite war der Workshop sehr spannend und bestärkte mich in meinem Berufswunsch. Auf der anderen Seite kam die Freizeit nicht zu kurz, in der wir Zeit hatten neue Kontakte zu knüpfen und auch Freundschaften zu schließen..

Stella Ramsauer, 7B