Kleine große Forscher

Volksschule Pichl zu Gast im Science Lab.

Die Begeisterung für Experimente und für forschendes praktisches Lernen teilten am 29. Juni 2022 die Volksschüler*innen aus Pichl an der Enns in der Steiermark und die Schüler*innen der 7B. Frei nach Konfuzius „Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ galt es alles selbst auszuprobieren und möglichst viel zu hinterfragen und herauszufinden, wie es funktioniert. Ein Raketentestcenter, eine Wasserstation, Sauerstoff und Kohlendioxid, die Chemie der Farben, eine Optik-Station mit Lasertechnik, erneuerbare Energien mit Solarrobotern, vertikalen Windturbinen und Wasserschaufelrädern sowie eine Infrarotkamera erwartete die Nachwuchsforscher*innen.

Jung und „alt“, von 7 Jahren bis 17, ließen sich gleichermaßen vom Forschergeist inspirieren und der Wissenstransfer erfolgte auf jeden Fall wechselseitig.

Irene Stofferin und Karin Schaffer