BORG goes öko

6A ist Teil der ÖKOLOG-Umweltwoche.

Am 7. Juni 2022 durften die Schüler*innen der 6A Klasse am Eröffnungstag der ÖKOLOG-Umweltwoche teilnehmen. Zur Vorbereitung sammelten sie die Woche davor bereits sämtliche Begriffe zum Thema Klimawandel und konnten bereits erste Fragen diskutieren. Franz Rauch und Hanna Malhonen leiteten die Burschen und Mädels online durchs Programm mit dem Schwerpunkt „Klima.Wandel.Zeit“.

Als Einstieg präsentierte Ines Strohmaier einen zum Thema passenden und eigens verfassten Poetry Slam „Lasst uns nachhaltig sein“.

Anschließend berichtete Stefan Stockinger in seinem Programm „Zurück aus 2040“ aus zukünftiger Sicht über neueste Entwicklungen zur Verlangsamung und Eindämmung des Klimawandels. Dabei vermittelten er und seine Kollegin ein positives Bild, so auch Benjamin K.: „Es war gut, dass sie uns ein optimistisches Bild der Zukunft vermittelt haben, so weiß man, dass es noch Hoffnung für unseren Planeten gibt.”

Dann ging es an eine Partner- und Teamarbeit, bei der durch das Bearbeiten von Aufgaben mit ökologischen Inhalten Codes geknackt werden mussten, um aus den virtuellen Escape-Rooms zu entkommen.

Im Anschluss daran folgte die Dokumentation FAIRantwortung – wie nachhaltiges Leben wirklich aussieht. Der 2019 vom ORF veröffentlichte Film verschaffte uns Jugendlichen einen Einblick in nachhaltigere Lebensformen und klärte über den Versuch eines solidarisch, nachhaltig und ethisch verantwortungsvollen Lebens auf.

Abschließend gab es eine Nachbesprechung, bei der offenen ungeklärten Frage noch diskutiert und neue Erkenntnisse und Meinungen zum Thema ausgetauscht werden konnten.

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie Die Welt morgen aussieht.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Liliana Lutzmann