Modul: Fokus Pokus

Der Kreativkurs für magische Momente!

Im Rahmen des Moduls „Fokus-Pokus“ hatten die Schüler/innen neben dem Kennenlernen und der Umsetzung kreativer Foto-Grundregeln auch die Möglichkeit mithilfe eines theoretischen Vorbereitungskurses den Drohnenführerschein (EU-Kompetenznachweis A1/A3) in Form einer Online-Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Im Anschluss konnten die theoretischen Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden. Somit wurden zu verschiedenen kreativen Projekten schöne Fotos und Videos aufgenommen.

Ein Flug mit der Drohne ermöglichte den Schülern/innen den geschützten Landschaftsteil der Iriswiese aus der Sicht der Drohne genauer zu betrachten. Die Blütezeit der sibirischen Schwertlilie wurde durch einige Schnappschüsse festgehalten und dokumentiert.

Vor dem großen Umbauprojekt des PdC BORG Radstadt hielten die Schülerinnen und Schüler die alten architektonischen Elemente der Schule durch Flugaufnahmen fest. Ebenso wurden die im Innenhof bestehenden Container-Klassen und das daran anliegende Biotop digital aufgenommen.

Marina Fuchs/ Simone Seebacher