Lern.Film.Studio

Abschlussveranstaltung:

Schüler*innen präsentieren ihre selbst erstellten Nachrichtenclips.

Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 war es endlich so weit, und die Nachwuchsjournalist*innen und Filmemacher*innen aus drei Pongauer Schulen, der JOHAK, der Tourismusschule Bad Hofgastein sowie des PdC BORG Radstadts, vertreten durch Schüler*innen der 6. und 7.Klassen zeigten ihre Kurzdokus, die ihm Rahmen des Projektes „My view – Jugend macht Filmdokus“ initiiert vom Verein Lern.Film.Studio und unterstützt von der LEADER Region, entstanden sind.

Die dabei entstandenen Clips sind äußerst sehenswert und ermöglichen es gemeinsam mit den Jugendlichen in ihre Sichtweisen zu den unterschiedlichsten Themengebieten wie Handysucht, Freizeitgestaltung, Jugend und Corona, Depression, Cannabis, Hausübungen, Tourismus und Corona, E-Mobilität oder auch Windenergie abzutauchen.

Ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Abend, der auch den Austausch zwischen den Nachwuchsmedienexpert*innen förderte und auch den kritischen Diskurs mit den anwesenden Stakeholder*innen aus Politik, Fernsehen und Bildung ermöglichte.

Karin Schaffer und Robert Scharfetter

Informationen zur Veranstaltung: https://www.lernfilmstudio.eu/zwischen-hausuebungsstress-und-handysucht/

Die Fimbeiträge werden in Kürze Online gestellt.