Hans Hass auf der Spur

Meeresbiologische Projektwoche Pula der 7B.

„Ich war und bin stets auf der Suche nach dem Neuen, nach Dingen, die andere nicht machen.“ (Hans Hass, 1919-2013)

Ausgerüstet mit Maske, Schnorchel und Neoprenanzug begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 7B vom 30. Mai bis 03. Juni 2022 auf ein Unterwasserabenteuer der besonderen Art. Sie erkundeten die vielfältigen ökologischen Schätze der kroatischen Adria, die dieses Jahr wirklich außergewöhnlich waren. Von artistischen und verspielten Delphinen bis zu Seehasen, Purpur- und Kammseesternen und einer riesigen Lungenqualle war auch die variantenreiche Vielfalt der Fische perfekt vertreten. Absolute Highlights stellten eine Canyon-Tour, ein Tag auf der Insel Veruda und der Besuch einer Meeresgrotte dar. Auch das Plankton wurde mikroskopisch genau analysiert und intakte Ökosysteme konnten so klassifiziert werden.

Eine kulturelle Ergänzung der Expedition fand durch eine Stadtführung im historischen Zentrum von Pula statt, sowie durch eine Bootsfahrt in den Nationalpark Brijuni.

Viele und ereignisreiche Erlebnisse bleiben von dieser Woche und auch jede Menge marinbiologisches Wissen konnten sich die Schülerinnen und Schüler aneignen sowie die Begeisterung für das Schnorcheln.

Karin Schaffer und Christoph Trummer