Erfolg bei Theolympia

Wir dürfen uns über einen großen Erfolg bei der Theolympia – Olympiade im Katholischen Religionsunterricht freuen. Beide 6. Klassen haben beim interdiözesanen Wettbewerb im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts mitgemacht. Die Fotobeiträge von zwei unserer Schüler*innen, nämlich von Emma Rußegger und Lisa Ledl (6A), wurden bundesweit unter die besten 10 Fotografien gewählt. Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen!

Auf Einladung des Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung wurde mit Emma Rußegger und Nadja Payrich (6A) eine Exkursion nach Wien unternommen. Die Veranstaltung beinhaltete neben einer feierlichen Preisverleihung und einem Empfang im Erzbischöflichen Palais auch den Besuch des Wiener Wahrzeichens – Stephansdom.

Das Generalthema von Theolympia drehte sich im Schuljahr 2021/22 um die Frage, was der Mensch eigentlich ist. Das Thema steht am Anfang von Philosophie, Humanwissenschaften und Theologie. Die Frage, was den Menschen zum Menschen macht und was Menschlichkeit wirklich bedeutet, hat zu allen Zeiten große gesellschaftliche Relevanz, muss jedoch auch höchstpersönlich beantwortet werden. Sie ist eine Frage, der sowohl literarisch als auch künstlerisch beim Wettbewerb nachgegangen werden konnte.

Eingesandt wurden bei der Religionsolympiade insgesamt 131 Essays und 80 Fotos aus ganz Österreich. Im Essaywettbewerb gab es eine diözesane Vorausscheidung und dann ein bundesweites Begutachtungsverfahren. Der Fotowettbewerb wurde zentral von einer Bundesjury begutachtet. Alle Beiträge wurden bis zum Schluss streng anonym begutachtet. Die Ergebnisse sind hierabrufbar:

Birgit Staudinger