Auf- und Mitmischen

Besuch im Salzburger Landtag. Die Klasse 7b nimmt am Projekt Mitmischen und Aufmischen im Dorf teil. Im Zuge dieses Projektes führen Schüler_innen Projekte zum Thema Solidarität in ihren Heimatgemeinden durch und dürfen sich gleichzeitig die verschiedenen Ebenen der Politik anschauen. Am 03.05.22 hatte die Klasse die Möglichkeit den Salzburger Landtag zu besuchen.

Von Herrn Josef Hörmandinger und der Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf wurde den Schüler_innen zuerst ein Einblick in das Prinzip der Demokratie und in die Arbeit im Landtag gegeben.

In einer darauffolgenden Podiumsdiskussion durfte fünf Landtagsabgeordneten der verschiedenen Parteien Fragen gestellt werden. Dabei wurde über aktuelle Themen wie Klimawandel oder mentale Gesundheit genauso diskutiert wie über persönliche Meinungen zur Regierung und persönliche Zukunftsvisionen.

Abschließend durften die Schüler_innen an ihren geplanten Projekten in den Heimatgemeinden weiterarbeiten und sich im gleichen Zuge die Meinung zu ihren Fortschritten von Landesrätin Andrea Klambauer einholen.

Karin Auer 7b