Stammzellforschung

Neue Wunderwaffe gegen Krankheiten

Die 5A schnuppert Uni-Luft

Frau Dr. Petra Huber-Cantonati, MSc führte die Schülerinnen und Schüler des Bundeslandes Salzburg und eine Gastzuhörer-Klasse aus dem Burgenland am 18. Mai 2021 in die Welt der Stammzellforschung ein und inkludierte in ihren Vortrag auch spannende ethische Fragestellungen. Neben den Arten von Stammzellen und ihrem Differenzierungspotenzial, bildeten die Möglichkeiten Stammzellen therapeutisch einzusetzen einen zentralen Schwerpunkt des Vortrags und vor allem die Präsentation aktuellster internationaler Forschungserkenntnisse (Tissue Engineering, Umprogrammierung von Nervenzellen, IPS, …) wie sie sonst Schülerinnen und Schülern nur schwer zugänglich sind, machten diese Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem. Einige Fragen bleiben jedoch offen: „Darf der Mensch alles was er kann und wann beginnt nun eigentlich das Leben?“

Wir blicken gespannt auf das nächste Thema „Doping“ und freuen uns darauf wieder dabei sein zu können.

Karin Schaffer

Philipp Steiner: „Ein wirklich interessanter Vortrag, aber ich war auch etwas überrascht von dem Tempo. Aber super, dass wie einen Eindruck erhalten haben, wie es auf der Uni so läuft.“

Johanna Viehhauser: „Stammzellforschung ist wirklich eine zukunftsweisende Forschungsdisziplin und ich bin schon gespannt, ob es in naher Zukunft wirklich gelingt, ganze Organe im Labor zu züchten.“