Autoimmunerkrankungen

Warum attackiert das eigene Immunsystem den Körper?

Der Themenvorschlag zum 5. Vortrag der PMU kam aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler und wurde sehr plakativ von Dekanin Univ. Prof. Dr. Johanna Pachmayr, der Instituts-Vorständin für Pharmazie, aufbereitet.

5-8% der Weltbevölkerung sind von Autoimmunerkrankungen betroffen und es gibt zwischen 80 und 100 verschiedenste Krankheiten, bei denen sich eine Immunantwort gegen körpereigene Antigene ausbildet. Warum sich der eigene Körper gegen sich selbst richtet, macht den Forscherinnen und Forschern noch Kopfzerbrechen und das Ziel der aktuellen Forschungen ist es, Medikamente z.B. so genannte „Biologicals“ wie Immunmodulatoren zu finden, um die jeweilige Krankheit bestmöglichst zu therapieren.

Anhand von bekannten Beispielen wie MS, Morbus Crohn oder Psoriasis (Schuppenflechte) konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein besseres Bild von Autoimmunerkrankungen und ihren vielfältigen Erscheinungsformen machen und auch durch den Bezug zu Popstars wie Seal (Narbenbildung durch Lupus erythematodes) bleibt das komplexe Thema sicherlich gut in Erinnerung.

Karin Schaffer