Auszeichnung für VWA

In den Disziplinen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik verleiht die Kaiserschild-Stiftung gemeinsam mit der Universität Salzburg den Dr. Hans-Riegel-Preis für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten und fördert so Talente im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und begleitet und unterstützt sie auch noch weiterhin während des Studiums. Im Audimax der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg konnte ein passender Rahmen für die feierliche Verleihung der Preise am 9. September 2020 dazu gefunden werden und die Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten stolz ihre Arbeiten.

 

Über diese ganz besondere Auszeichnung kann sich unsere Absolventin Anna Lammel freuen, die unter einer Vielzahl an Einreichungen, vor allem im Fach Biologie, die hochkarätige Jury überzeugen konnte und sich den ersten Platz landesweit sicherte. In ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel „Epigenetik des Glücks“ ging sie der Frage nach, „inwiefern sich positive Erlebnisse der Eltern bzw. Großeltern auf das Verhalten der nächsten Generationen auswirken können“ und installierte dazu ein aufwändiges und komplexes Laborexperiment mit Wüstenrennmäusen. Eine Quint-Essenz daraus ist: Glücklichsein zahlt sich auf jeden Fall aus, nicht nur für die Person selbst, sondern auch für die nachfolgenden Generationen.

Wir gratulieren Anna Lammel ganz herzlich zum 1. Platz!