Volksschule zu Gast

Science Labor mit Nanoeffekten:

Am 5. Februar folgte die 3A-Klasse der Volksschule Radstadt mit Klassenvorständin Nicole Feldhofer der Einladung der 7B zu einem gemeinsamen Experimentier- und Forschungstag. Angeleitet von den Forschungsexperten der 7B führten die Volksschüler eigenständig diverse Experimente aus den Fachbereichen Chemie, Biologie und Physik durch. Luftballonraketen, Farbreaktionen, Zitronenbatterien, Beugungsgitter, Lotuseffekt oder Lochkameras erwarteten beispielsweise die neugierigen Jungforscher, die hoch motiviert an die Sache herangingen. Aha-Erlebnisse und Erstaunen verursachten die Experimente zum Tyndall-Effekt, zu einer geheimnisvollen magnetischen Flüssigkeit und das Austesten diverser Spezialbrillen war für manche das absolute Highlight. Abgerundet wurde das Programm durch Spiele und eine „Zaubershow“ und alle Teilnehmer wurden nach dem Absolvieren der Forschungsstationen mit einem Forscherausweis ausgezeichnet.

Volksschüler und Oberstufenschüler ließen sich gleichermaßen vom Forschergeist inspirieren – ein spannender, lustiger und bereichernder Tag für beide Seiten.

Irene Stofferin und Karin Schaffer

ScienceIMG_20200205_083407