Schüleruni Salzburg 2019 am Institut für Politikwissenschaften

EU-Politik: Wieso gibt es bis heute noch keine Einigung im Asylstreit?

Auch dieses Schuljahr durften wir, Kilian Kirchgasser und Marian Mitterstrasser, die sogenannte Schüleruni, welche von der Universität Salzburg angeboten wird, besuchen. Die Schüleruni ist ein Programm, um Jugendlichen aus dem Bundesland Salzburg die Universitäten und die jeweiligen Studiengänge näher zu bringen.

Das Thema des angebotenen Workshops am 13.12.2019 war die Gesetzgebung und die dabei angewendeten Verfahren in der EU, mit Fokus EU-Parlament. In Form eines Planspiels in dem wir selbst Abgeordnete sein durften, sahen wir uns mit der Herausforderung konfrontiert, einen EU-weiten Gesetzesentwurf zur Asyl-Problematik zu erarbeiten und zu verabschieden. Alle Teilnehmer bzw. nun Abgeordnete wurden dabei in Fraktionen und Ausschüsse eingeteilt und wir landeten in der EVP und im Ausschuss für Menschenrechte. In der 1. Fraktionssitzung diskutierten wir den Gesetzesvorschlag und dann wurden wir in die Ausschüsse aufgeteilt und wir sollten die für uns relevanten Artikel bearbeiten. Diese Verbesserungsvorschläge wurden im Gesetzesentwurf notiert. Über diese Vorschläge wurde in der nachfolgenden Ausschusssitzung abgestimmt, genauer gesagt, welcher Vorschlag endgültig in den Entwurf zur finalen Abstimmung kommt. Die letzte Sitzung war wieder eine Fraktionssitzung, in der wir besprochen haben, was wir in den Ausschusssitzungen erreicht haben. Gemeinsam als Fraktion konnten wir noch eine Änderung am Entwurf vornehmen. Nach all diesen Schritten war es endlich soweit für die finale Abstimmung.

Im Endeffekt wurde der Antrag mit großer Mehrheit angenommen, wir Jugendlichen sind wohl doch kompromissfähiger als die echten Abgeordneten 😉.

Für uns war es eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf weitere Projekte im Rahmen der Schüleruni.

Kilian Kirchgasser und Marian Mitterstrasser 7B